CL SAIL D ARKQUITA

 

sorrel mare, AQHA-Reg.No. 4116209, *28.04.2001

 

Arkquita ist unser neuer Quarter Horse-Traum! Knapp fünf Jahre nach Cittys tragisch frühem Ende entschlossen wir uns, wieder ein Quarter Horse zu kaufen. Die guten Eigenschaften dieser Rasse haben wir doch zu sehr vermisst, und Christian ist mit seinen 194cm auch einfach zu gross, um einen Araber zu reiten, ohne "seltsam" auszusehen. Ein schönes, breites Quarter ist jedoch genau das Richtige für ihn. Mit dem Gedanken spielten wir schon länger und beschäftigten uns auch viel mit den verschiedenen Blutlinien. Nach der schlechten Erfahrung mit unserer armen Citty wollten wir vor allem eins: ein Quarter mit gesunden, kräftigen Beinen, die zu der schweren Muskulatur passen, auf die wir ja auch nicht verzichten wollten. So kamen wir auf die Wiescamp-Quarters, und die Lektüre der "Hank Wiescamp Story" von Frank Holmes, erschienen bei Western Horseman Inc., USA, bestärkte uns darin. Wir haben das Glück, nicht weit von der besten Zuchtstätte für Wiescamps zu wohnen, die es ausserhalb der USA gibt - der Circle-L-Ranch von Familie Laves in Wenden, etwas nördlich von Hannover - nur ca. 150km entfernt von uns. Wir waren schon einmal dort, 1992, und erinnerten uns immer gern an die wundervollen Quarter Horses, die wir dort gesehen hatten. So war es also entschieden - ein Wiescamp-Quarter wollten wir, eine Stute, und möglichst schon wenigstens drei Jahre alt. So wurde ein Termin vereinbart, und an einem regnerischen November-Vormittag wurde uns die gesamte Circle-L-Herde vorgeführt - die grösste Ansammlung von Wiescamp-Horses ausserhalb der Vereinigten Staaten!

    Es ist einfach unglaublich, wie lieb und gutartig diese Pferde sind. Egal, ob die Zuchtstuten oder die Hengstjährlinge - man kann sich mitten zwischen sie stellen, keiner kneift, drängelt oder steigt einem auf den Fuss - sie wollen nur nett sein und gestreichelt werden. Wenn es zu viele auf einmal sind, wartet jeder geduldig, bis er an der Reihe ist, beschmust zu werden. Und schön sind sie! So stellen wir uns ein Quarter Horse vor: edler Kopf mit den grossen, freundlichen, leicht schrägen Augen, die für die Wiescamps so typisch sind, kleine Fuchsöhrchen, kleines feines Maul, harmonische Linien, super Bemuskelung und - kräftigen, starken, korrekten Beinen mit Hufen in der dazu passenden Grösse!

    Leider war gerade keine gerittene Stute in der von uns favorisierten Altersklasse zu haben. Beim Besuch der halbjährigen Fohlen "erwischte" es uns jedoch gewaltig - als wir zwischen den neugierigen Babies standen, die alle gern gekrault werden wollten, erhob eins sein herrliches Köpfchen besonders hoch: die kleine Arkquita, ein Füchslein von unserem Lieblingshengst Sailduino aus der wunderschönen Palominostute CL Silent Arkquita von Silent Ark.     Ein traumhaft schönes Fohlen, das seinen Charme wohl einzusetzen wei! Ihr Kopf ist so edel, dass er Ihr Kopf ist so edel, dass er manchem Araber zur Ehre gereichen würde, ihr Fundament ist korrekt und kräftig, sie ist cool und lieb wie alle anderen Wiescamp-Quarters, die wir kennenlernen durften, und ihre Abstammung ist straight Wiescamp - sozusagen "erste Sahne". Aber noch soooo klein... Wir wollten ja eigentlich etwas für Christian zum Reiten, und zwar nicht erst in drei Jahren... Aber die Kleine gewann unser Herz im Sturm, wir konnten uns nicht sattsehen an ihr. Ein bisschen überlegen mussten wir schon noch - wegen des Alters -, aber dann war es entschieden: Arkquita soll uns gehören!

    Zur Aufzucht bleibt sie noch eine ganze Weile auf der Circle-L-Ranch. Wo könnte es einem Fohlen besser gehen? Für uns nur der Nachteil, dass wir sie viel zu selten sehen, und daher regelrecht an Entzugserscheinungen leiden.

    ING=Ark

    Dieses Jahr wird Arkquita an ein paar AQHA-Shows teilnehmen. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Richter sie bewerten werden. Aber wie auch immer das Ergebnis ausfällt - für uns ist sie ohnehin die Allerschönste, unser Traum-Quarter!

    0 CEita/

    Home Arabians Quarters Saluqis Saluqis engl Paintings links Guestbook

      TR><
      CustCust